Gottesdienste:

jeden Sonn- und Feiertag: 9:30 Uhr

Wochentagsmessen: Donnerstag, 8:00 Uhr

Advent: jeweils Donnerstag, 7:00 Uhr Rorate und anschl. gemeinsames Frühstück

Fastenzeit: 18:00 Uhr Kreuzweg (jeweils Donnerstag)

18:30 Uhr Fastenmesse (jeweils Donnerstag)

Marienmonat Mai:

18:00 Uhr Maiandacht (jeweils Donnerstag)

18:30 Uhr Heilige Messe (jeweils Donnerstag)

Coronakrise im Kahlenbergerdorf

Uns ist gottlob kein Ernstfall der Virusansteckung im Dörfl bekannt geworden. Dennoch war auch unsere Pfarrgemeinde zutiefst betroffen – gemeinsam und in Solidarität mit allen Menschen und auch mit den anderen kirchlichen Gemeinden.

Bei aller Belastung durch die Einschränkungen und den Verzicht, den sie mit sich brachten, erlebten wir aber auch einen positiven „Schub“: eine vertiefte Spiritualität, ein intensiveres liturgisches Beten und so manche staunenswerte Zuwendung von Mensch zu Mensch und neue Wege des Zusammenhalts.

Das alles sollten wir auch in die Zukunft mitnehmen. Wie Mutter Teresa sagt: „Auch wenn wir nichts tun können, ein Lächeln und Liebe können wir unseren Nächsten immer
schenken.“

Viele Gottesdienstteilnehmer gehörten der Risikogruppe an. Trotzdem war der Gottesdienst im Rahmen der reduzierenden Vorschriften, die sich jetzt lockern, gut besucht. Die geistige Konzentration auf die Liturgie ist spürbar geworden. Jeder konnte seine eigenen Gedanken und Wünsche im Rahmen einer Fürbitte zum Ausdruck bringen. Es ist ein intensives Gebet für unsere gesamte Gemeinde und Gemeinschaft, da wir ja alle in irgendeiner Weise betroffen sind. Man schöpft durch den Glauben viel Hoffnung und Zuversicht auch für die Zukunft.

Die Rücknahme der strengsten Corona-Maßnahmen ebenso wie die schöne Jahreszeit stimmen unsere Herzen optimistisch und werden den Wunsch aller zum Mitfeiern stärker werden lassen.

Gritta Wille (PGR)

Bericht teilen

Share on facebook
Share on linkedin
Share on whatsapp
Share on email

Kanzleistunden:

Dienstag und Freitag,

9:00 bis 11:00 Uhr

(Pfarrsekretärin)

Tel.: 01 370 12 98

Fax: 01 370 12 98 – 20

office@pfarre-kahlenbergerdorf.at

Pfarrhof Kahlenbergerdorf, Zwillinggasse 2 (Bloschgasse 2), A-1190 Wien

Anreise

Berichte & Archiv: